‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
Zur Webansicht
Kanton Zürich
SEBE-Newsletter - Februar 24
SEBE ist bereit für Sie
Guten Tag

Seit Anfang Jahr ist die SEBE-Anmeldung für Menschen mit Behinderung, Bezugspersonen und ambulante Anbietende offen. Bereits wurden die ersten Gesuche geprüft. In diesem Newsletter blicken wir auf den vergangenen Info-Anlass zurück und geben einen Ausblick auf die nächsten Schritte.

Wir wünschen gute Lektüre!

Das SEBE-Projektteam
 
Mehr Informationen zu SEBE
 
Geschafft: Zweiter Info-Anlass für Menschen mit Behinderung und Bezugspersonen
Das Kantonale Sozialamt hat am 22. Januar 2024 interessierten Menschen mit Behinderung und Bezugspersonen SEBE vorgestellt. Im Fokus stand dabei auch, wie die Anmeldung für SEBE funktioniert und wie Bezugspersonen ein Gesuch für eine SEBE-Anerkennung stellen können. Sie haben den Info-Anlass verpasst? Sie können die Aufzeichnung hier anschauen.

Weitere Anlässe und Aktionen sind bereits in Planung. Wir informieren laufend über unsere Webseite.
SEBE Aktuell
Seit dem SEBE-Start haben sich bereits einige Menschen mit Behinderung angemeldet. Und auch Bezugspersonen sowie ambulante Anbietende haben ein Gesuch gestellt. Wir schätzen, dass im April die ersten Voucher ausgestellt werden. Wir gehen weiter davon aus, dass im Verlauf des April auch die Ankerkennung für Privatpersonen und ambulante Anbietende verschickt werden. Danach können Menschen mit Behinderung mit ihnen eine Einsatzvereinbarung abschliessen.
Herausgepickt: SEBE ist an den Nationalen Aktionstagen Behindertenrechte dabei
Im Mai und Juni 2024 finden die Nationalen Aktionstage Behindertenrechte statt. Selbstbetroffene, Verbände, Vereine und weitere Organisationen planen verschiedene Aktionen, die einen Beitrag zur Umsetzung der UNO-Behindertenrechtskonvention leisten. Auch SEBE ist dabei: Zusammen mit Saphir Ben Dakon organisieren wir den «SEBE-Dialog». Gemeinsam mit Selbstvertretenden und dem Publikum diskutieren wir, was SEBE zu mehr Selbstbestimmung beitragen kann und was dabei die Chancen und Grenzen sind.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier:

 
Anmeldung SEBE-Dialog
 
 
Nachgefragt: Team Anerkennung ambulante Anbietende, wie habt ihr den SEBE-Start erlebt?
Auf dem Bild sind zwei Frauen zu sehen. Die Frau links hat mittellange hellbraune Harre. Sie trägt einen rostfarbenen Blazer und ein weintptes T-Shirt. Die Frau rechts hat lange braune Haare, trägt eine schwarze Jacke und ein blau-weisses T-Shirt. Sie sind in einem Ganz fotografiert.
Der SEBE-Start war für uns sehr spannend. Mit viel Freude haben wir die ersten Gesuche von ambulanten Anbietenden entgegengenommen. In persönlichen Gesprächen haben wir gemeinsam mit den Organisationen ihre neuen ambulanten Angebote und deren Umsetzung besprochen. Der ambulante Bereich ist sowohl für die Anbietenden als auch für uns neu – und somit schätzen wir den Austausch mit den Organisationen, um Herausforderungen zu erkennen und Lösungen zu finden. Schlussendlich steht dabei immer die Förderung einer selbstbestimmten Lebensführung von Menschen mit Behinderung im privaten Zuhause im Vordergrund. Wir freuen uns auf weitere Gesuche und damit eine breite Angebotslandschaft.
 
Geplant: Projekt im Bereich Arbeit
Menschen mit Behinderung erhalten mit dem Selbstbestimmungsgesetz mehr Wahlfreiheit. Aktuell bezahlt SEBE für Begleitung und Betreuung im Bereich Wohnen. Ab 2027 werden Menschen mit Behinderung auch im Bereich Arbeit von SEBE unterstützt. Zusammen mit verschiedenen Anspruchsgruppen werden wir im Verlauf des Jahres das Projekt starten und dann konkretisieren, wie diese Unterstützung aussehen soll.
Helfen Sie mit, SEBE bekannt zu machen!
Schicken Sie unseren Newsletter gerne weiter. Ihre Kolleginnen und Kollegen können sich hier anmelden.
Kanton Zürich
www.zh.ch/sebe  
Abmelden
Kantonales Sozialamt
Röntgenstrasse 16
8090 Zürich
© 2024 Kanton Zürich