‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
Zur Webansicht
Kanton Zürich
SEBE-Newsletter November 23
Wir heissen die Pilot-Beratungsstellen und die SLBG-Kommission willkommen!
Guten Tag

Die Zeit vergeht – nur noch 9 Wochen bis zum Start von SEBE! Der Spätherbst steht ganz im Zeichen der Information. Nachdem wir im September einen Info-Anlass für Menschen mit Behinderung und ihre Bezugspersonen durchgeführt haben, finden im November und Dezember verschiedene Veranstaltungen für ambulante Anbietende, Gemeinden, Berufsbeistandspersonen, Verbände oder Institutionen statt. Sie finden alle Anlässe auf unserer Webseite.

Heute dürfen wir Ihnen von einem weiteren, grossen Meilenstein berichten: Die ersten SEBE-Beratungsstellen sind bekannt. Zudem wurde die SLBG-Kommission eingesetzt, welche den Kanton Zürich zu Fragen rund um das Thema Menschen mit Behinderung berät. Sie erfahren, wer in der Kommission sitzt und was ihre genauen Aufgaben sind.

Gute Lektüre!
Das SEBE-Projektteam



 
Mehr Informationen zu SEBE
 
Geschafft: Diese SEBE-Beratungsstellen unterstützen Menschen mit Behinderung ab Januar
Beratungsstellen unterstützen Menschen mit Behinderung bei der Nutzung von SEBE. Sie helfen, SEBE zu verstehen und sich im neuen System zurecht zu finden. Wir starten mit 8 Pilot-Beratungsstellen, die das Beratungsangebot aufbauen und weiterentwickeln.

Diese 8 Pilot-Beratungsstellen werden ab Januar zu SEBE beraten:
- autismus deutsche schweiz (ab 2024 autismus schweiz)
- Beratung für Schwerhörige und Gehörlose- BFSUG
- Fragile Suisse
- insieme Kanton Zürich
- Procap Zürich
- Pro Infirmis Zürich
- Pro Mente Sana
- Zürcher Sehhilfe

Wir freuen uns auf den Start der Pilot-Beratungsstellen. Sie werden erste Erfahrungen sammeln, die uns beim Ausbau des Beratungsangebots helfen werden. Weitere Informationen zu den Beratungsstellen werden wir bald auf unserer Webseite veröffentlichen.
 
Nachgefragt: Lena Schiess, Projektmitarbeiterin SEBE, wie entstehen die Beratungsangebote in SEBE?
«Bei der Entstehung der SEBE-Beratungsangebote haben wir uns von den folgenden Fragen leiten lassen: Was sind die Beratungsbedürfnisse von Menschen mit Behinderung im SEBE? Welche Beratungsstellen und welche Beratungsangebote gibt es bereits im Kanton Zürich? Welche Beratungsangebote fehlen und müssen noch aus- oder aufgebaut werden? Um diese Fragen zu beantworten, haben wir eine Studie an die Berner Fachhochschule und Interface in Auftrag gegeben. Parallel dazu haben wir die Fragen mit einer Fokusgruppe diskutiert. Nun machen wir uns für 2 Jahre mit Pilot-Beratungsstellen auf den Weg. Die Erkenntnisse aus der Studie und der Fokusgruppe können wir nun gemeinsam mit den SEBE-Beratungsstellen in der Praxis überprüfen.»
 
Herausgepickt: Wer und was ist die SLBG-Kommission?
Zur Umsetzung des Selbstbestimmungsgesetzes hat der Regierungsrat eine beratende Kommission eingesetzt (§ 44 SLBG). Die Kommission besteht aus 13 Mitgliedern. Sie setzt sich zusammen aus Menschen mit Behinderung sowie Vertreterinnen und Vertretern der Behindertenorganisationen, des Kantons, der Gemeinden und der Leistungserbringenden. Der Selbstvertretung von Menschen mit Behinderung kommt eine hohe Bedeutung zu. Das Zürcher Mitwirkungsmodell «Partizipation Kanton Zürich» ist deshalb mit drei, die Behindertenkonferenz Kanton Zürich mit zwei Mitgliedern vertreten.

Das sind die Mitglieder der SLBG-Kommission:
- Andrea Lübberstedt, Amtschefin Kantonales Sozialamt
- Mark Eberli, Stadtpräsident Bülach
- Sylvia Veraguth, Vizepräsidentin Sozialkonferenz des Kantons Zürich
- Flavia Frei, Vertretung BRK-Netzwerk Gemeinden Kanton Zürich
- Bernhard Krauss, Koordinationsgremium Behindertenrechte Kanton Zürich
- Urs Lüscher, Mitglied Steuergruppe Partizipation Kanton Zürich
- Angie Hagmann, Mitglied Steuergruppe Partizipation Kanton Zürich
- Jeanette Frei, Mitglied Steuergruppe Partizipation Kanton Zürich
- Matyas Sagi-Kiss, Co-Vizepräsident Behindertenkonferenz Kanton Zürich
- Martina Schweizer, Geschäftsleiterin Behindertenkommission Kanton Zürich
- Beatrice Schwaiger, Geschäftsleiterin Pro Infirmis
- Daniel Frei, Co-Präsident ARTISET Zürich
- Jürg Amrein, Vorstandsmitglied ARTISET Zürich

Die Kommission befasst sich mit Fragen im Zusammenhang mit dem Übereinkommen vom 13. Dezember 2006 über die Rechte von Menschen mit Behinderung (UNO-BRK). Zudem beratet die Kommission das Kantonale Sozialamt zur Umsetzung des Selbstbestimmungsgesetzes mit SEBE und beobachtet Entwicklungen im Zusammenhang mit der UNO-BRK.

Helfen Sie mit, SEBE bekannt zu machen!
Schicken Sie unseren Newsletter gerne weiter. Ihre Kolleginnen und Kollegen können sich hier anmelden.
Kanton Zürich
www.zh.ch/sebe  
Abmelden
Kantonales Sozialamt
Röntgenstrasse 16
8090 Zürich
© 2024 Kanton Zürich