‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
Zur Webansicht
Kanton Zürich
SEBE Newsletter - Juni 23
Verschiedene Angebote für Menschen mit Behinderung werden möglich
Guten Tag

Mit dem System SEBE wird das Selbstbestimmungsgesetz im Kanton Zürich umgesetzt. In SEBE sollen Menschen mit Behinderung selbstbestimmt entscheiden können, wo sie leben und von wem sie Unterstützung erhalten möchten. Damit diese Wahlfreiheit möglich ist, braucht es viele Angebote – bewährte und neue.

Erfahren Sie in diesem Newsletter mehr über die verschiedenen möglichen Anbietenden, für die SEBE die Weichen stellt. Zudem finden Sie erste Informationen zu unterschiedlichen Informationsanlässen zu SEBE.
Gute Lektüre!

Das SEBE-Projektteam

 
Mehr Informationen zu SEBE
 
Herausgepickt: Welche Angebote ermöglicht SEBE?
In SEBE braucht es künftig verschiedene Angebote zur Begleitung und Betreuung von Menschen mit Behinderung. Dazu zählen Angebote für Unterstützung im privaten oder institutionellen Setting, Arbeitsplätze oder Tagesaufenthalte. Menschen mit Behinderung können selbst eine Anbieterin oder einen Anbieter aus einer Liste wählen. Mehr zum Ablauf des Leitungsbezugs finden Sie auf unserer Webseite.

Ab 2024 können ambulante Anbietende sowie Privatpersonen ein Gesuch für eine Anerkennung einreichen. Zurzeit erarbeiten wir die Mindestanforderungen für Anbietende, Tools für die Gesucheinreichung, Vorlagen für Vereinbarungen und Verträge sowie weitere Konkretisierungen. All dies erarbeiten wir gemeinsam mit verschiedenen Anspruchsgruppen im Rahmen von Fokusgruppen. Am 1.1.2024 wird noch nicht alles fertig sein – 2024 bis 2026 ist SEBE in einer Übergangszeit. In dieser Zeit können wir Erfahrungen sammeln und Anpassungen vornehmen.

Auf unserer Website finden Sie allgemeine Abläufe, wie SEBE für Anbietende künftig funktionieren wird. Wir halten Sie über Konkretisierungen auf dem Laufenden.
 
Hier geht es zur Webseite für Anbieterinnen und Anbieter
 
 
Nachgefragt: Corina Hofmänner, Selbstvertreterin Fokusgruppe Beratungsstellen, was wünschen Sie sich für Angebote in SEBE?
«Bei SEBE ist es mir wichtig, dass man von Beginn an sehen kann, wer Anspruch auf welche Leistungen hat. Transparenz und klare Angebote stehen für mich im Vordergrund. Somit können Missverständnisse und dadurch entstehende Frustrationen vermieden werden. Wichtige Angebote sind für mich Unterstützung im Alltag und im Haushalt. Neben den planbaren Unterstützungen z.B. im Haushalt wünsche ich mir auch genug flexible Unterstützungsangebote. Im Sommer kann dies Begleitung in die Badi sein, im Winter zum Guetzli backen. Mit SEBE entsteht eine neue Möglichkeit, weniger auf Einzelpersonen und deren Goodwill angewiesen zu sein und somit noch selbstbestimmter und unabhängiger zu leben.»»
 
Geplant: SEBE-Informationsanlässe
Die Verordnung zum Selbstbestimmungsgesetz hat die Grundlagen geschaffen, SEBE weiter zu konkretisieren. Bald sind wir bereit, SEBE in den Grundzügen den Menschen mit Behinderung und zukünftigen potenziellen Anbietenden von Unterstützung vorzustellen:

Informationsanlass für Menschen mit Behinderung und deren Bezugspersonen

Wir geben einen Überblick über SEBE, einen Einblick in unsere aktuellen Arbeiten und einen Ausblick auf die kommenden Jahre.

Wann? 4. September 2023, 17 – 19 Uhr
Wo? Volkshaus Zürich und per Livestream

Ein weiterer Anlass zur konkreten Nutzung von SEBE findet im Januar 2024 statt.


Informationsanlass für interessierte ambulante Anbieterinnen und Anbieter

Wir stellen das neue System SEBE sowie die Zulassungsbedingungen für ambulante Anbieterinnen und Anbieter vor.

Wann? 27. November 2023, 15 – 17 Uhr
Wo? Volkshaus Zürich und per Livestream


Auf unserer Webseite finden Sie noch weitere geplante Informationsanlässe, zum Beispiel für Berufsbeistandspersonen, IFEG-Institutionen oder Gemeinden.
 
Hier finden Sie weitere Informationen und das Anmeldeformular
 
Helfen Sie mit, SEBE bekannt zu machen
Schicken Sie unseren Newsletter gerne weiter. Ihre Kolleginnen und Kollegen können sich hier anmelden.
Kanton Zürich
www.zh.ch/sebe  
Abmelden
Kantonales Sozialamt
Röntgenstrasse 16
8090 Zürich
© 2024 Kanton Zürich